Einfach selber machen - Duftkerzen

Duftkerzen kann man auch leicht aus Wachsresten unter Hinzugabe von Duftaromen selbst herstellen

Von Textbroker
16. August 2011

Duftkerzen - sie zieren die Wohnung und verbreiten noch dazu einen angenehmen Duft im Raum. Leider aber sind sie nicht gerade billig. Duftkerzen lassen sich allerdings auch ganz einfach selbst herstellen.

Natürliche Aromaöle ins flüssige Wachs hinzugeben

Hierzu können Reste von abgebrannten Kerzen hergenommen werden. Diese Reste werden in einer Schale im Wasserbad so lange erhitzt, bis das Wachs komplett geschmolzen ist. Sobald dies der Fall ist, können die alten Dochte entfernte werden. Nun kann auch der Duft hinzugefügt werden. Dazu nimmt man am besten einige Tropfen eines natürlichen Aromaöls.

Auf ein Öl mit chemischen Zusätzen sollte verzichtet werden, da bei der Verbrennung schädliche Stoffe freigesetzt werden können. Das Öl muss im flüssigen Wachs dann gut verrührt werden, damit die fertige Duftkerze durchgehend Duft abgeben kann.

Gefäß bestimmt die Form der Kerze

Jetzt ist es an der Zeit, das geschmolzene Wachs in Form zu bringen. Hierfür eignet sich sowohl ein Glas als auch ein kleinerer Blumentopf - je nachdem, welche Form die Duftkerze später bekommen soll. Bevor das Wachs in das Gefäß gegossen werden kann, muss der Docht noch mittig eingesetzt werden. Nun kann um den Docht herum vorsichtig das Wachs eingefüllt werden - aber erst wenn das Wachs langsam fest wird, kann der Docht losgelassen werden. Ist das Wachs dann vollständig ausgehärtet, kann die Kerze vorsichtig aus der Form genommen werden.

Ist die Duftkerze eher stumpf, so reibt man die Seiten ganz einfach mit einem Nylonstrumpf ab.