Einfacher Trick, um zufriedener zu sein: Nicht an Geld, sondern an Zeit denken

Wer sich Zeit für die schönen Dinge des Lebens nehmen kann, ist glücklicher

Von Laura Busch
19. Oktober 2010

Zeit ist Geld heißt es. Aber was macht glücklicher, viel Zeit haben oder viel Geld? Forscher von der University of Pennsylvania haben dazu eine Studie durchgeführt und kommen zu dem Ergebnis, dass es eindeutig die Zeit ist, die zufriedener macht. Manchmal reicht es sogar schon, nur an Zeit zu denken.

Die Gedanken an Geld können unzufrieden machen

Die Untersuchung wurde zweigeteilt. Zunächst sollten 300 Probanden online einen Test durchführen, bei dem sie zu bestimmten Wörtern Sätze bilden sollten. Die eine Gruppe bekam Wörter, die sich auf Geld bezogen, die andere solche, die sich auf Zeit bezogen. Anschließend sollten die Tester erklären, was sie mit dem Rest ihres Tages anfangen wollten.

Im zweiten Teil wurden in einem Café zufällig Besucher aufgefordert, den gleichen Test zu machen. Anschließend wurden die Besucher bei ihren folgenden Aktivitäten beobachtet.

Ergebnis: In beiden Testläufen reagierten die Probanden anschließend ähnlich. Diejenigen, die sich mit Zeit auseinandersetzten, führten hinterher mehr Unterhaltungen oder planten, sich mit Freunden oder Familienangehörigen zu treffen. Diejenigen aber, die sich mit Geld auseinandergesetzt hatten, begannen, sich auf ihre Arbeit zu konzentrieren. Die Zeit-Gruppen waren jedoch deutlich zufriedener dabei.

Es sei also ganz einfach glücklicher zu sein, so die leitende Wissenschaftlerin Cassie Mogilner. Man müsse sich einfach nicht so sehr auf das Geld, sondern mehr auf die Zeit konzentrieren.