Einfachste Hygiene verhilft Kindern zu einem gesunden Wachstum

Von Heidi Albrecht
12. August 2013

Britische Forscher konnten anhand einer Übersichtsarbeit zeigen, dass sauberes Wasser und Händewaschen nicht ausschließlich zur Hygiene beträgt, sondern auch Kinder zu einem gesunden Wachstum verhilft. Durchschnittlich waren 5-Jährige 0,5cm größer, wenn in ihrem Land Maßnahmen zur Verbesserung der Trinkwasserqualität vorgenommen wurden. Sanitäre Einrichtungen, Körperhygiene und sauberes Trinkwasser reduzieren das Risiko von verringerten Wachstum um bis zu 15 Prozent.

Die Auswertung von 14 Studien, an 9.500 Kindern aus Ländern, wie Chile, Bangladesch oder auch Nigeria führten zu diesem Ergebnis. Demnach sind sich die Forscher einig, dass sauberes Trinkwasser und Seife schlicht weg zu weniger Infektionskrankheiten führten und die Kinder gesünder aufwachsen können.

Schlechtes Wasser verhindert zudem, dass der Körper wichtige Nährstoffe aufnimmt und dadurch verlangsame sich auch der Wachstum der Kinder. Rund 165 Millionen Kindern weltweit leiden an verringerten Wachstum, welches gleichzeitig mit einer erhöhten Sterberate und einer verminderten Leistungsfähigkeit im Erwachsenenalter einhergeht.