Einheitspreise beim Verkauf von losen Äpfeln

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. Februar 2012

Wer in den Supermärkten Äpfel kaufen will, der wird sich oftmals die Frage stellen, warum kostet ein Kilo Äpfel, egal um welche Sorte es sich handelt, überall 1,99 Euro. So gibt es beispielsweise in vielen Supermärkten nur eine Taste für alle Apfelsorten, egal ob Elstar, Granny Smith oder auch Äpfel aus der Region. So kann der Kunde sich seine Mischung auch selbst zusammenstellen.

Aber wer sparen will, der greift besser zu den schon verpackten Sorten, denn die sind in der Regel fast ein Viertel preiswerter. Doch wer seine Äpfel nicht im Supermarkt kauft, der kann aber damit rechnen, dass er für eine Sorte mehr als für eine andere Sorte bezahlen muss. So waren Tester von der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen in fünf bekannten Supermärkten sowie auf Wochenmärkten unterwegs und haben dies dort festgestellt.