Einige Überraschungen in der Zwischenrunde der Europa League

Von Alexander Kirschbaum
22. Februar 2013

Einige Größen des europäischen Fußballs sind bereits in der Zwischenrunde der Europa League ausgeschieden. Titelverteidiger Atlético Madrid konnte die 0:2 Heimniederlage im Rückspiel nicht mehr wettmachen. Der Treffer von Falcao in der 84. Minute zum 1:0 beim russischen Vertreter Rubin Kasan war nur noch Makulatur.

Der FC Liverpool feierte vor heimischem Publikum einen 3:1 Erfolg über Zenit St. Petersburg. Das Auswärtstor von Hulk in der 19. Minute sicherte St. Petersburg allerdings den Achtelfinaleinzug. Das Hinspiel hatte der russische Meister mit 2:0 für sich entschieden. Für den SSC Neapel, immerhin derzeitiger Tabellenzweiter der Serie A, war bei Victoria Pilsen nichts zu holen. Der tschechische Vertreter siegte zu Hause mit 2:0, nachdem er das Hinspiel in Neapel bereits mit 3:0 gewinnen konnte.

Der Champions League-Sieger FC Chelsea gab sich hingegen keine Blöße. Nach dem 1:0 Sieg im Hinspiel reichte den Blues ein 1:1 im Rückspiel vor heimischem Publikum. Der neue Club des Ex-Schalker Lewis Holtby machte das Achtelfinalticket spät klar. Nach dem 2:1 Hinspielsieg standen die Tottenham Hotspurs bei Olympique Lyon kurz vor dem Aus. Ein Tor von Mousa Dembélé in der 90. Minute zum 1:1 sicherte dann doch noch das Weiterkommen.