Einmal trifft's den Richtigen: Obdachloser knackt Lotto-Jackpot

Von Ingrid Neufeld
18. Februar 2014

In Ungarn wurde ein Obdachloser über Nacht zum Millionär: Durch Lottospielen. Mit dem letzten Rest Geld kaufte er im September 2013, einen Tag bevor die Ziehung stattfinden sollte, einen Lottoschein.

Inzwischen erzählte er von seinem Glück dem privaten Fernsehsender RTL Klub. Eigentlich wollte er ein normales Leben, darum hatte er "den lieben Gott um ein bisschen Geld gebeten, aber nicht so viel".

Deshalb erlitt er zunächst auch einen Schock, als er mitbekam, dass er den Jackpot gewonnen hatte. Es waren zwei Millionen Euro darin. Am nötigsten war eine Unterkunft, deshalb kaufte er sich ein Haus, denn er hatte eine Frau und drei Kinder.

Nicht all das Geld nutzt der ehemalige Obdachlose für sich

Danach dachte er an seine Brüder, die er ebenfalls mit Geld versorgte. Außerdem kaufte er ein kleines Auto. Er hat noch weitere Pläne. Demnächst will er seinen Bruder in Kanada besuchen.

Da er selber früher alkoholabhängig war, aber diese Krankheit seit fünf Jahren überwunden hat, möchte er sich dafür einsetzen, dass dies auch anderen gelingt. Darum plant er, eine Stiftung für Alkoholiker ins Leben zu rufen.