"Wer wird Millionär?" - Publikumsjoker wollte für seine richtige Antwort die halbe Gewinnsumme

Publikumsjoker unterbreitete Günther Jauch einen Vorschlag zur Verbesserung der Sendung

Von Melanie Ruch
23. Mai 2011

In der Rate-Show "Wer wird Millionär?" dürfen sich die Kandidaten bei der Beantwortung ihrer Fragen unter anderem der Hilfe eines Zuschauers aus dem Publikum bedienen. Dieser Zuschauer bekommt für die richtige Antwort auf eine Frage ohnehin schon 500 Euro, doch einem Zuschauer aus der letzten Sendung reichte dies nicht.

Kandidatin Sybille Lüdecke war bei der 16.000 Euro-Frage angelangt, doch da ihre Chemiekenntnisse nicht ausreichten, um die Frage zu beantworten, entschied sie sich für Hilfe aus dem Publikum. Ein Mann im FDP-Shirt stand entschlossen auf und wurde auch sogleich von der Kandidatin ausgewählt.

Geschäftliche Verhandlungen statt Beantwortung der Frage

Bevor er jedoch seine Antwort nannte, wollte er Moderator Günther Jauch einen Vorschlag unterbreiten, wie man die Sendung noch verbessern könnte. Jauch jedoch bestand zunächst darauf, dass der Mann der Kandidatin die Antwort nannte.

Der Herr tat also was man von ihm verlangte, richtete sich anschließend sofort mit seinem Anliegen an die Kandidatin und machte ihr ein etwas dreistes Angebot. Er versprach Sybille ihr die komplette Geldsumme zu erstatten, die sie verlieren würde, wenn seine Antwort falsch wäre. Im Gegenzug verlangte er aber von ihr, dass sie ihm für die richtige Antwort die Hälfte des Gewinns zahlen solle, also 8.000 Euro.

Günther Jauch lenkte natürlich sofort ein und versicherte der verunsicherten Kandidatin, dass sie keinerlei Verpflichtungen gegenüber des Zuschauers habe und nicht auf das Angebot eingehen brauche. Letztendlich entschied sich Sybille auf Jauchs Rat, hin es mit der Antwort des Publikumsjokers zu versuchen und ging schließlich mit stolzen 16.000 Euro nach Hause. Auf das Angebot des dreisten Jokers hat sie sich dann wohl eher doch nicht mehr eingelassen.