Einnahme von Antibiotika - unbedingt die vorgeschriebene Einnahmedauer des Arztes befolgen

Von Cornelia Scherpe
19. Oktober 2010

Bei einer schlimmen bakteriellen Infektion im Körper verschreibt der Arzt ein Antibiotikum. Das Mittel bekämpft die Bakterien und stellt die Gesundheit wieder her.

Wer die Einnahme eines solchen Mittels verschrieben bekommt, muss unbedingt auf die vorgeschriebene Einnahmedauer des Arztes hören. Je nach Infektionsschwere wird er eine andere Dauer verschreiben. Der Arzt kennt die Aggressivität der Erreger und weiß, welches Antibiotikaniveau im Blut für wie lange gehalten werden muss.

Der Patient darf auf keinen Fall die Einnahme verkürzen, auch wenn er sich vielleicht nach wenigen Tagen wieder vollkommen genesen fühlt. Auch wenn man sich subjektiv gut fühlt, können noch Erreger im Körper sein. Bricht man die Einnahme ab, riskiert man, dass die Erreger sich gegen das Mittel immunisieren und wieder aufleben. Sie sind dann resistent gegen das Antibiotikum und können schlimmer als zuvor ihr Unwesen im Körper treiben. Nur wer das Antibiotikum nach ärztlicher Vorschrift nimmt, geht auf Nummer Sicher.