Einnahme von Vitamin D scheint vor Darmkrebs zu schützen

Von Cornelia Scherpe
9. Januar 2012

Eine aktuelle Studie kommt nun zu einem ganz überraschendem Schluss: Offenbar haben einige Menschen einen sehr großen Nutzen von der Einnahme von Vitamin D.

Natürlich ist das Vitamin für uns alle sehr wichtig, doch bei einigen scheint es zusätzlich vor Darmkrebs zu schützen. Diesen erfreulichen Zusammenhang hat man ermittelt, indem man die Daten von 499 Menschen mit Darmkrebs und 992 gesunden Menschen auswertete. Der hohe Vitamin-D-Spiegel im Körper senkt das Risiko. Allerdings sinkt es nicht bei jedem Menschen im gleichen Maße, sondern nur dann, wenn der Betreffende zusätzlich einen hohen Plasmaspiegel des sogenannten C-Peptid hat. Dieses Peptid ist sehr wichtig für die Produktion von Insulin. Sind also die Werte dieser beiden Stoffe sehr hoch, hat man ein eher geringes Risiko auf Darmkrebs.

Interessanterweise stieg das Risiko auf Darmkrebs dann wieder, wenn man einen niedrigen Vitamin-D-Spiegel bei gleichzeitig hohem C-Peptid-Wert hatte. Waren beide Werte eher niedrig, gab es keine Auffälligkeiten.

Wie genau das zusammenhängt, sollen weitere Studien noch klären. Nach Angabe der Forscher sei es bisher noch zu früh, eine eindeutige Empfehlungen für die Einnahme von Vitamin D auszusprechen.