Junge Menschen mit Vitamin-D-Mangel sind kleiner

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. Dezember 2008

Wenn Mädchen in der Pubertät an Vitamin-D-Mangel leiden, kann es dazu führen, dass das Wachstum beeinträchtigt wird und es zu einer Gewichtszunahme kommt.

Ein amerikanisches Forscherteam hatte Blutuntersuchungen bei 90 Mädchen im Alter zwischen 16 und 22 Jahren durchgeführt, um den Vitamin-D-Spiegel testen. Auch der Körperfettanteil und die Körpergröße wurden ermittelt und dokumentiert.

Dr. Richard Kremer vom McGill University Health Center in Montreal erklärt, dass bei den an Vitamin-D-Mangel leidenden Mädchen der BMI und auch das Bauchfett höher ist als bei den Frauen mit einem ausgeglichenen Vitaminspiegel. Bei Erwachsenen wird der Mangel an Vitamin D mit Osteoporose, Krebs und Übergewicht in Verbindung gebracht.

Die Vermutung, dass Vitamin-D-Mangel bei älteren Leuten auch in Verbindung mit einer geringeren Knochenstabilität stehe, konnte nicht bestätigt werden.