Einnahmezeit wichtig für Wirksamkeit vieler Krebsmedikamente

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
21. Juni 2005

Für immer mehr Krebsmedikamente kennen Ärzte heute den idealen Einnahmezeitpunkt - er verbessert die Wirksamkeit nachhaltig. Wie das Gesundheitsmagazin Apotheken Umschau berichtet, wurde dies etwa für ein Mittel gegen Eierstockkrebs von der Universität South Carolina (USA) nachgewiesen. Die Gabe am späten Nachmittag war besonders verträglich und hatte nach fünf Jahren eine viermal so hohe Überlebensrate als sonst zur Folge.

So ausgeprägte Vorteile sind für andere Substanzen zwar noch selten, aber eine Verbesserung der Lebensqualität, etwa durch seltenere Übelkeit, wird häufig erzielt. Für mehr als 20 Wirkstoffe wurden solche Verbesserungen bereits nachgewiesen, teilweise allerdings nur im Tierversuch.