Einreise in die USA kostet ab September 14 Dollar

ESTA-Antrag - diese Kosten kommen auf USA-Einreisende zu

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. August 2010

Ab September 2010 wird von Einreisenden in die USA eine Gebühr von 14 Dollar für die neue elektronische Reisegenehmigung ESTA ("Electronic System for Travel Authorization") erhoben, wie jetzt die amerikanische Botschaft in Berlin verkündete. Hierbei sollen 10 Dollar zur Förderung des Tourismus dienen und der Rest ist für den Aufwand der ESTA.

Aktualisierung der Einreisegenehmigung mit Kosten verbunden

Doch auch wer seine schon bestehende Einreisegenehmigung aktualisieren will, der muss den gleichen Betrag entrichten. Bezahlt werden die 14 Dollar, das sind umgerechnet etwa 10,92 Euro, per Kredit- oder auch Debitkarte, wie beispielsweise Mastercard, Visa, American Express und Discover.

Gültigkeit

Diese Anträge gelten dann für zwei Jahre und man kann auch mehrmals damit einreisen. Wer keinen ESTA-Antrag einreicht, der muss ein Visum im Pass beantragen, doch dies dauert länger und ist auch noch teurer. Die EU hat die neue Regelung der USA scharf kritisiert, wobei man jetzt prüfen will, ob die Vereinbarungen betreffs der Einreisebestimmungen zwischen Washington und der EU eingehalten werden.