Einschulungen sind fast auf dem Vorjahresniveau

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
26. November 2009

In diesem Jahr haben 734.350 Kinder zum ersten Mal die Schule besucht, was zum Vorjahr ein kleines Minus von 0,1 Prozent darstellt. Im Vergleich der einzelnen Bundesländer stellt sich dies so dar, einen Rückgang der Einschulungen war in Rheinland-Pfalz mit 7,3 Prozent, Hessen (4,5 Prozent) und Niedersachsen 4,0 Prozent zu verzeichnen.

Dagegen nahm die Zahl der Erstklässler in Nordrhein-Westfalen um 7,3 Prozent zu, was aber durch den späteren Stichtag, der 31. Juli anstatt 30. Juni, bedingt war. Aber auf längere Sicht werden im gesamten Bundesgebiet weniger Kinder eingeschult werden, so ist im Jahr 2009 die Anzahl um 12 Prozent im Vergleich zu 1999 gesunken.

In den alten Bundesländern sogar um 16 Prozent, aber in den östlichen dagegen um 12 Prozent gestiegen.