Einstein im Test: Im Orbit um das Schwarze Loch im Zentrum der Milchstraße

Von Ingo Krüger
8. Oktober 2012

US-Astronomen sind auf einen zweiten Stern gestoßen, der das Schwarze Loch im Zentrum der Milchstraße in nächster Nähe umkreist. S0-102 benötigt für einen Umlauf lediglich 11,5 Jahre. Der bereits entdeckte Stern S0-2 braucht für seinen Weg rund 16 Jahre.

Erst vor einigen Jahren haben deutsche und US-amerikanische Astrophysiker nachgewiesen, dass im Herzen der Milchstraße auf engstem Raum eine Masse von rund vier Millionen Sonnen vereint ist. Doch mit S0-102 ist es Wissenschaftlern erst zum zweiten Mal gelungen, einen kompletten Umlauf um das galaktische Zentrum zu beobachten.

Dank der Entdeckung sei es nun möglich, die tatsächliche Geometrie des Raums und der Zeit in der Nähe eines schwarzen Lochs genau zu untersuchen, wie eine der beteiligten Wissenschaftlerinnen erklärte. Ein einziger zentrumsnaher Himmelskörper reiche dazu nicht aus. Nun könne man Einsteins Relativitätstheorie, die sich mit der Struktur von Raum und Zeit sowie dem Wesen der Gravitation befasse, testen, so die Forscher von der University of California in Los Angeles (UCLA).