Woher stammt das Gold auf unserer Erde?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. September 2011

Forscher der Universitäten Bristol und Oxford haben nun Hinweise in Grönland entdeckt, woher das Gold auf unserer Erde stammt. So sind die Edelmetalle durch Meteoriten aus dem All auf die Erde gelangt und damals bei der Entstehung der Erde vor etwa 4,6 Milliarden Jahren war die Erde noch flüssig. Bei der Abkühlung sanken dann das flüssige Eisen zusammen mit den Edelmetallen hinunter in Richtung Erdkern.

Wenn man mit den gesamten Gold, das nun im Erdinnern schlummert, die Erde bedecken würde, so würde die Schicht zirka vier Meter dick sein. Aber an die enormen Mengen der Edelmetalle kommt man nicht einfach heran, so dass also auch nur ein Bruchteil des Goldes bislang gefördert wurde. Wenn man die gesamten Goldvorkommen zusammenschmelzen würde, so erhielt man gerade mal einen Würfel mit einer Kantenlänge von 20 Metern, also 8.000 Kubikmeter.