Einweihung der ersten Startbahn für die Touristen-Raumfähre in US-Staat New Mexiko

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
25. Oktober 2010

Die erste Startbahn einer sogenannten Touristenraumfähre wurde jetzt im US-Staat New Mexiko vom Konzern Virgin Galactic eingeweiht, so dass ab dem Jahr 2012 die ersten Weltraum-Touristen ins All fliegen können.

Das Raumschiff mit dem Namen "SpaceShipTwo" wird dann mit dem Mutterschiff "White Knight Two" (Weißer Ritter) von dort starten und in 16 Kilometern Höhe löst sich dann die Raumfähre von dem Mutterschiff und die Touristen können sich dann die Erde von oben ansehen. Wer auch einmal die Schwerlosigkeit ausprobieren möchte, der braucht sich nur abschnallen. Aber dieser Spaß kostet auch einiges, so sind mindestens 200.000 Dollar fällig, das sind umgerechnet etwa 148.000 Euro.

Bislang liegen mehr als 340 Anmeldungen vor. Pro Flug haben sechs Passagiere in der Raumfähre Platz. Der erste Testflug ohne das Mutterschiff verlief vor einigen Tagen erfolgreich.