Erneute Verzögerungen bei Flughafenbau - BER geht voraussichtlich erst 2016 in Betrieb

Von Melanie Ruch
25. Februar 2014

Eigentlich sollte der neue Hauptstadtflughafen BER bereits im Jahr 2012 seinen Betrieb aufnehmen, doch immer wieder gab es Verzögerungen beim Bau. Die Kosten haben sich dadurch mittlerweile mehr als verdreifacht.

Nachdem Flughafen-Chef Hartmut Mehdorn zuletzt versichert hatte alles tun zu wollen, um den BER 2015 fertigzustellen, hat er nun bekanntgegeben, dass sich die Inbetriebnahme voraussichtlich bis 2016 verzögern wird. Schuld soll die kurzfristige Verschärfung der Schallschutzvorgaben der zuständigen Luftfahrtbehörde sein.

Von den Oppositionsfraktionen hagelte es bereits heftige Kritik. Aufgrund der erneuten Verzögerungen haben sie für den kommenden Donnerstag eine Sondersitzung des Flughafen-Ausschusses einberufen.