Eisbär stirbt an Zebra-Virus im Wuppertaler Zoo

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
20. August 2012

In einem Zoo befinden sich eine Menge unterschiedlicher Tierarten und wie Forscher nun herausgefunden haben, kann diese Tatsache im Bezug auf die Verbreitung von Krankheitserregern verheerend sein. Im Wuppertaler Zoo ist vor kurzem eine Eisbärdame an einer Gehirnentzündung gestorben, sie war von einem Herpesvirus infiziert worden, der eigentlich von Zebras verbreitet wird.

Bei Untersuchungen des Berliner Leibniz-Instituts für Zoo- und Wildtierforschung kam heraus, dass auch ein anderer Eisbär, der in einem anderen Zoo untergebracht war, einige Jahre zuvor an diesem Virus gestorben ist.

Wie die Erreger im Wuppertaler Tiergarten übertragen worden, ist nicht klar, da die Gehege der beiden Tierarten etwa 70 Meter voneinander entfernt sind. Doch auch bei Meerschweinchen und Gazellen wurde der Virus gefunden, was nun weitere Untersuchungen mit sich zieht.