Eisessen erlaubt - Zwei Kugeln am Tag schaden nicht

Von Jutta Baur
19. Juli 2012

Was wäre ein Sommer ohne Eis? Leider ist die leckere Süßigkeit kalorienmäßig nicht ganz ohne. Zucker und Sahne können da schon leicht auf die Hüften schlagen. Doch es kommt auf die Sorte an, sagt die Verbraucherzentrale Berlin.

Milcheis, Fruchteis oder Sorbets machen dick, als beispielsweise Sahneeis. Auch Wassereis enthält kein Fett und ist damit figurfreundlich. Wer gerne Sorbet mag, ist mit 50 bis 80 Kalorien dabei. Lässt man dann noch die Sahne weg, kann man getrost zur kühlen Erfrischung greifen. Eine Portion bleibt dann normalerweise unter 200 Kalorien.

Richtige Bomben sind hingegen Sahne- Nuss- oder Schokoladeneis. Sie enthalten soviel Fett, dass ihre Kalorienmenge wie eine große Mahlzeit zu Buche schlägt.