Eishockey: Karriereaus für DEL-Legende Stefan Ustorf

Von Ingo Krüger
8. März 2013

Kein Happy End für den ehemaligen Eishockeynationalspieler Stefan Ustorf: Der 39-jährige Stürmer der Eisbären Berlin muss seine Karriere beenden. Anfang Dezember 2011 hatte sich Ustorf bei einem Check ein Schädel-Hirn-Trauma zugezogen. Seitdem hatte er für eine Rückkehr aufs Eis gekämpft. Nun gab der 128-malige Internationale bekannt, dass ein Comeback für ihn nicht mehr möglich sei.

Schon mit 17 Jahren kam er in der höchsten deutschen Eishockey-Liga für den ESV Kaufbeuren zum Einsatz, ehe er 1994 nach Nordamerika wechselte. Bei den Washington Capitals absolvierte Ustorf 59 NHL-Einsätze, ehe er 2001 nach Deutschland zurückkehrte. In der Deutschen Eishockey Liga (DEL) trat er seitdem für Adler Mannheim und die Krefeld Pinguine an, ehe er ab 2004 für die Eisbären aufs Eis lief, mit denen er sechsmal die Meisterschaft feierte.

Ustorf nahm für die deutsche Nationalmannschaft viermal an Olympischen Winterspielen teil und bestritt sechs Weltmeisterschaften. Mit seiner Familie lebt er in den USA.