Eishockey-WM: Deutschland verabschiedet sich mit einer 1:8-Schlappe gegen Tschechien

Von Frank Hertel
18. Mai 2012

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft beendete die Weltmeisterschaft in Schweden und Finnland als zwölfter von sechzehn Mannschaften. Damit hält sie zumindest die Klasse, hat aber die direkte Qualifikation für die Olympiade in Sotschi 2014 verpasst. Um dort doch noch teilnehmen zu können, wird im Februar 2013 in Deutschland ein Turnier abgehalten, das Deutschland gewinnen muss.

Das letzte Spiel der Deutschen war erneut eine herbe Niederlage. Mit 1:8 unterlag man den Tschechen. Nun steht eine Weiterbeschäftigung des deutschen Nationaltrainers Jakob Kölliker auf dem Prüfstand. Sein Vertrag lief bis zum Ende der WM. Er würde gerne weitermachen, aber DEB-Präsident Uwe Harnos hat gewisse Zweifel. Die diesjährige Leistung war nicht überzeugend.

Bei den letzten beiden Weltmeisterschaften 2010 und 2011 konnte das deutsche Team immerhin das Viertelfinale erreichen. Besonders heftige Kritik gibt es am Abwehrverhalten des deutschen Eishockeyteams. In den letzten beiden Spielen kassierte man insgesamt sagenhafte 20 Gegentore.