Eishockey-WM - Finnland noch unbesiegt
Drei Spiele, drei Siege - Titelverteidiger Finnland ist auch in diesem Jahr bei der Eishockey-WM im eigenen Land und in Schweden bislang nicht zu schlagen. Die Finnen fertigten die in Helsinki die Schweiz mit 5:2 ab. NHL-Star Valtteri Filppula von den Detroit Red Wings schoss dabei zwei Tore. Mit neun Punkten führt der Weltmeister die Gruppe A nun vor Olympiasieger Kanada an. Finnland hatte die ersten beiden Spiele jeweils mit 1:0 gegen Weißrussland und die Slowakei gewonnen. Die Schweiz ist mit sechs Zählern nach drei Spielen Gruppendritter.
Zuvor hatte Weißrussland mit 3:2 gegen Kasachstan einen ganz wichtigen Erfolg im Kampf um dem Klassenverbleib errungen. Die Kasachen verspielten dabei einen 2:0-Vorsprung. Dem noch punktlosen Aufsteiger droht nach der Pleite der beiden schwächsten Teams in der Gruppe der direkte Wiederabstieg in die B-Staffel.
In der deutschen Gruppe B in Stockholm machte Lettland nach dem Sieg gegen die DEB-Auswahl einen weiteren wichtigen Schritt auf dem Weg ins Viertelfinale. Die Letten besiegten Aufsteiger Italien klar mit 5:0 und sprangen mit sechs Zählern auf Platz drei. Am Sonntag hatte Lettland Deutschland bereits mit 3:2 besiegt.