Eishockey-WM - Deutschland weiter oben auf - Krupp freut sich über deutsche Tugenden

Deutschland Eishockey-Spieler erkämpfen sich den vorzeitigen Gruppensieg

Von Matthias Bossaller
3. Mai 2011

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft sorgt bei der Weltmeisterschaft in der Slowakei weiter für Furore. Nach dem überraschenden 2:0-Sieg gegen Russland gewann die DEB-Auswahl auch gegen das Gastgeberland (4:3).

Großer Sieg für Deutschland

Erstmals seit 78 Jahren hat sich eine deutsche Eishockey-Nationalmannschaft vorzeitig den Gruppensieg gesichert. "Es ist unglaublich, was sie auf dem Eis leisten", sagte DEB-Präsident Uwe Harnos. Eine zentrale Rolle für den Erfolg spielt Bundestrainer Uwe Krupp. "Er scheint die phänomenale Gabe zu haben, den Spielern immer das Richtige zu sagen", meinte Harnos im Anschluss an die Partie gegen die Slowaken.

Der Gelobte reicht die Meriten an das Team weiter. Die Jungs seien Krieger, drückt sich Krupp martialisch aus. "Dieser Erfolg basiert auf unseren deutschen Tugenden - Arbeit, Fleiß, Ehrgeiz." Bislang sieht es so aus, als ob der Bundestrainer nach der WM wegen seiner Doppelbelastung als Kölner Coach seinen Posten beim DEB abgibt.

Sportdirektor Franz Reindl findet das sehr bedauerlich: "Das ist eigentlich eine Katastrophe." Ein Nachfolger für den beliebten und geschätzten Krupp ist noch nicht gefunden. Vielleicht lässt sich der Verbands-Präsident doch noch ein Hintertürchen offen. Nach dem Turnier soll weitergeschaut werden, was zu tun ist.

Das dritte Gruppenspiel gegen Slowenien ist für Deutschland bedeutungslos geworden. Vor der WM war diese Partie noch als Schlüsselspiel angesehen worden. Da konnte jedoch niemand davon ausgehen, dass das DEB-Team Russland und die Slowakei besiegt.