Eishockey-WM - Schildkröten-Orakel Magdalena vertippt sich

Von Matthias Bossaller
6. Mai 2011

Was die Krake Paul für die Fußball-WM war, ist die Schildkröte Magdalena für die Eishockey-WM in der Slowakei. Allerdings lässt die Zahl der richtig vorhergesagten Spielausgänge zu Wünschen übrig. Von drei Partien entschied sich das Tier nur zweimal für den richtigen Sieger.

Dabei handelte es sich um den Sieg der Slowakei gegen Slowenien und den Erfolg der Russen über den Gastgeber Slowakei. Dass Deutschland gegen Slowenien gewinnt, hatte das Orakel nicht vorhergesagt. Das Trainingslager für die Schildkröte für die Vorbereitung auf die WM läuft seit Ende März.

In der nordslowakischen Stadt Zilina wurde Magdalena in einen Kasten gesetzt, in dem sich das Modell eines Eishockeyfeldes befand. Auf beiden Seiten stand ein Tor, in dem Futter lag. Die Tore stehen für ein bestimmtes Team. Das Tor, aus dem Magdalena das Futter frisst, gewinnt.