Eisschnellläuferin Jenny Wolf feiert 50. Streckensieg

50. Streckensieg für Jenny Wolf - nur drei anderen Läuferinnen gelangen so viele Weltcupsiege

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
15. März 2010

Jenny Wolf freute sich zwar über ihren Gesamtsieg im Eisschnelllauf-Weltcup aber noch mehr über ein Jubiläum: Beim Weltcup hat die Berlinerin ihren 50. Streckensieg eingefahren. Wolf konnte sich im direkten Vergleich gegen Niederländerin Margot Boer durch. Mit 38,10 Sekunden verwies Wolf ihre Konkurrentin Boer, 38,41 Sekunden, souverän auf Platz zwei. Dritte auf dem Siegertreppchen wurde Boers Teamkollegin Thisje Oenema nach 38,80 Sekunden.

Einer von bisher nur wenigen Weltcupsiegen

Auf ihrer Lieblingsbahn in Heerenveen fuhr die Weltmeisterin über 500 Meter mit dem 50. Streckensieg im Eisschnelllauf-Weltcup am Samstag in ein seltenes Jubiläum hinein.

Nur drei anderen Eisschnellläuferinnen gelangen vor der 31-jährigen Sprinterin so viele Weltcupsiege: Die Erfurterin Eisschnellläuferin Gunda Niemann-Stirnemann ist mit 98 Siegen ungeschlagene Weltspitze, die Amerikanerin Bonnie Blair brachte es auf 59 und Anni Friesinger-Postma aus Inzell schaffte 59 Weltcupsiege.

"Schön, dass ich jetzt zu den ganz Großen gehöre, früher habe ich zu denen immer nur aufgeschaut", freute sich die erschöpfte Jenny Wolf. Anlässlich ihres Jubiläums kündigte sie eine kleine Feier für den Abend an.

Passend zum Thema