Deutsches Eisschnelllauf-Team der Frauen um Claudia Pechstein droht Aus für Olympia in Sotschi

Von Ingo Krüger
19. November 2013

Nur noch geringe Chancen auf eine Teilnahme an den Olympischen Winterspielen in Sotschi besitzt das deutsche Frauen-Team im Eisschnelllauf. Beim Weltcup in Salt Lake City (US-Bundesstaat Utah) kam das Trio um Claudia Pechstein, Bente Kraus und Jennifer Bay, wie schon vor einer Woche im kanadischen Calgary, lediglich auf den elften und letzten Rang.

Nun weisen die Deutschen vor dem letzten für die Sotschi-Qualifikation entscheidenden Wettkampf am 8. Dezember in Berlin einen kaum noch aufholbaren Rückstand von 63 Punkten auf die fünftplatzierten US-Amerikanerinnen auf. Zwar sind die besten Sechs des Team-Weltcups sowie die zwei zeitschnellsten Trios für die Winterspiele startberechtigt, da die sechstplazierten Russinnen jedoch für Olympia gesetzt sind, sind die deutschen Chancen äußerst gering. Die Bahn in Berlin-Hohenschönhausen ist nicht für schnelle Zeiten bekannt.

2006 und 2010 hatten die Deutschen im Team-Wettbewerb der Frauen bei Olympischen Winterspielen jeweils die Goldmedaille gewonnen.