Eisschnelllauf in Sotschi: Die Niederländer holen alle drei Medaillen über 500 Meter

Von Frank Hertel
11. Februar 2014

Die Niederlande feiern einen Eisschnelllauf-Triumph nach dem anderen. Schon über 5000 Meter der Männer gingen alle drei Medaillen an Holland. Auf der 500-Meter-Distanz gelang ihnen das gleiche nochmal.

Erster wurde Michel Mulder mit 69,31 Punkten. Silber ging an Jan Smeekens. Bronze holte Ronald Mulder. Er ist der Zwillingsbruder von Michel Mulder und stellte im zweiten Durchgang mit einer Zeit von 34,49 Sekunden einen neuen Bahnrekord auf.

Es ist die erste olympische Goldmedaille über diese Distanz für die Niederlande überhaupt. Deutschland hatte schon einmal im Jahr 1992 in Albertville durch Uwe-Jens Mey das Glück gehabt.

Platzierungen der deutschen Sportler

Gestern wurde Nico Ihle Achter. Das ist die beste deutsche Platzierung in dieser Disziplin seit 22 Jahren. Samuel Scharz kam auf Rang 34.