"Ekel" ist der beliebteste Horrorfilm aller Zeiten

Von Melanie Ruch
21. Oktober 2013

Horror ist einer der wenigen Filmgenres, der von massenhaft schlechten bis mittelmäßigen Produktionen bedient wird. Bis man in der Masse endlich mal einen Streifen gefunden hat, der es wert ist, angeschaut zu werden, kann schon manchmal einige Zeit vergehen.

Da mit Halloween die gruseligste Zeit des Jahres aber schon wieder vor der Türe steht, wird es allmählich eng, noch rechtzeitig gute Grusel-Filme für einen gelungenen Halloween-Abend auszusuchen. Da kommt eine Liste mit den beliebtesten Horrorfilmen aller Zeiten doch gerade recht.

Die Liste der Horrorfilm-Klassiker

Wer sich bisher nur bei den aktuelleren Produktionen umgesehen hat, der sollte unbedingt mal einen Blick auf die Klassiker riskieren.

  • Der Horror-Thriller "Ekel" aus dem Jahr 1965 von Regisseur Roman Polanski ist und bleibt nämlich nach wie vor der beliebteste Horrorfilm aller Zeiten.
  • "King Kong und die weiße Frau" folgen in der Beliebtheitsskala auf Platz zwei, gefolgt von "Frankensteins Braut" auf Rang drei, "Das Cabinet des Dr. Caligari" auf dem vierten Platz und "Nosferatu, eine Symphonie des Grauens" auf Platz fünf.
  • Auch in den Top Ten finden sich ausschließlich bekannte Klassiker wieder und dazu gehören "Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt", "Der Unsichtbare", "Frankenstein", "Psycho" und "Der Weiße Hai".