Elektroauto Renault Zoe für die "Langstrecke"

Von Max Staender
12. März 2013

Der Renault Zoe wurde als reines Elektroauto konzipiert und kommt dank seiner Lithium-Ionen-Batterie mit 22 Kilowattstunden auf eine Leistung von immerhin 88 PS. Der Elektromotor erzeugt damit ein Drehmoment von stolzen 22 Newtonmetern, was damit doppelt so hoch ist wie bei den meisten Kleinwagen und für eine zügige Beschleunigung sorgt.

Inklusive der Rekuperation in Bergab-Betrieb verspricht der französische Autobauer eine Reichweite von knapp 200 Kilometern, womit der Zoe als reines Elektroauto ein "Langstreckenstromer" ist.

Neben dem Kaufpreis von rund 20.000 Euro müssen die Kunden noch eine monatliche Leasingrate für die Batterie in Höhe von 79 Euro zahlen, sodass man bei einer Nutzungsdauer von drei Jahren weitere Zusatzkosten von über 2800 Euro einkalkulieren muss.