Elektronik-Branche schreibt wieder schwarze Zahlen

Sony und Co. freuen sich über wachsende Gewinne im Bereich der Unterhaltungselektronik

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. August 2010

Die Kunden haben in den letzten Monaten viel Geld für Elektronik-Artikel ausgegeben, so waren besonders die neuen Flachbildfernseher und Spielekonsolen der große Renner. Wahrscheinlich spielte bei den Fernsehern auch die Fußballweltmeisterschaft in Südafrika eine große Rolle mit, wo ja auch die deutsche Elf mit einem dritten Platz überzeugen konnte.

Schwarze Zahlen für Sony, Panasonic und Co.

Aber auf jeden Fall freuen sich die großen japanischen Elektronik-Konzerne wie Sony, Panasonic und Sharp, denn sie können wieder schwarze Zahlen schreiben. Besonders Sony, hier waren die PlayStation 3 und der Fernseher Marke "Bravia" die großen Renner, konnte nach einem Verlust im letzten Jahr jetzt wieder auf Gewinnkurs gehen.

Die Firma Panasonic plant für die nächste Zeit Sanyo Electric und auch Panasonic Electric Works zu übernehmen. Bei Sanyo Electric handelt es sich um den größten Akkuhersteller auf der Welt und Panasonic Electric Works ist ein Spezialist für Beleuchtung und Haushaltswaren.

In Zukunft will man aber vermehrt sich auf Solarenergie und Lithium-Ionen-Batterien setzen, denn nur mit Unterhaltungselektronik lassen sich auf Dauer keine großen Gewinne mehr machen.