Smartphone-Diebstahl nimmt zu - Google und Microsoft planen "Kill Switch" zum Schutz der Geräte

Von Ingo Krüger
23. Juni 2014

Seit Apple sein iPhone mit einer Aktivierungssperre ausgerüstet hat, ist die Zahl der Diebstähle stark rückläufig. Mit dieser Funktion lässt sich ein gestohlenes oder verlorenes Gerät nachträglich aus der Ferne sperren. Nun planen auch Google und Microsoft, eine solche Funktion in kommenden Versionen ihrer mobilen Betriebssysteme Android und Windows Phone zu integrieren. Die als "Kill Switch" bezeichnete Technik soll bis spätestens Juli 2015 realisiert werden.

Anders als beim iPhone erweist sich der Diebstahl von Smartphones als immer problematischer. Aufgrund ihrer Größe lassen sie sich leicht entwenden. Zugleich sind sie wertvoll und lassen sich in der Regel problemlos auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. So ist etwa die Zahl von gestohlenen Samsung-Smartphones in New York, San Francisco und London angestiegen. Dies liegt nach Meinung von Experten daran, dass sich Kriminelle Geräte aussuchen, die keine ausreichende Sicherheitssperre besitzen.

Schutzmaßnahmen beim Galaxy S5 bereits möglich

Doch schon jetzt können Nutzer Schutzmaßnahmen ergreifen. So gibt es beim aktuellen Samsung Galaxy S5 die Funktion "Find my mobile". Der Hersteller bietet über eine eigene Webseite eine genaue Anleitung an. Mit "Find my mobile" lässt sich ein verlorenes Gerät nicht nur orten, sondern auch sperren und anrufen. Auch das Löschen von Daten sowie die Freigabe des Bildschirms ist möglich. Sperrmuster lassen sich aus der Ferne wieder aufheben oder zurücksetzen.

Bei den übrigen Android-Smartphones ist es nicht möglich, das Gerät selbst unbrauchbar zu machen, dennoch können alle Daten gelöscht werden, um einen Missbrauch zu verhindern. Eine entsprechende Funktion findet sich in den Einstellungen im Android Geräte-Manager.

Nutzer mit einem Smartphone, das über das Betriebssystem Windows Phone 8 verfügt, müssen sich zunächst mit ihrem Konto im Internet anmelden. Danach können sie ihr Gerät über das Aufklappmenü klingeln lassen. Auch eine Ortung, Sperrung und Löschung ist dort möglich. Microsoft nennt diese Funktion "Mein Handy finden".