Elektronik-Riese LG bringt gebogenes Smartphone G Flex auf den Markt

Von Ingo Krüger
29. Oktober 2013

Der südkoreanische Elektronik-Riese LG präsentiert mit dem neuen G Flex ein gebogenes Smartphone. Das Gerät mit einem 6-Zoll-Display und 1280 mal 720 Bildpunkten ist im November 2013 zunächst in seiner Heimat erhältlich und soll zu einem späteren Zeitpunkt auch in anderen Ländern auf den Markt kommen. Es ist 177 Gramm schwer, mit einer 13-Megapixel-Kamera ausgestattet und besitzt ferner eine Frontkamera mit 2,1 Megapixel.

Im LG G Flex ist ein Qualcomm-Snapdragon-800-Prozessor eingebaut, der mit 2,26 Gigahertz getaktet ist. Der Arbeitsspeicher ist zwei Gigabyte groß, der Flash-Speicher 32 Gigabyte. Wie auch beim G2 ist der Akku nicht austauschbar, ein Einschub für Speicherkarten ist ebenfalls nicht vorhanden. Dank eines großen 3500-mAh-Akkus dürfte die Laufzeit allerdings relativ lang ausfallen. Als Betriebssystem kommt Android 4.2.2 zum Einsatz.

Anders als seine Vorgängermodelle ist das neu vorgestellte Smartphone gebogen und weist ein sogenanntes Curved-OLED-Display auf. Die Biegung des Smartphones soll Nutzern ein besseres Bild bieten und beim Telefonieren vorteilhafter sein. Auch der Klang der Lautsprecher wurde verfeinert. Durch die Biegung dürfte es jedoch nicht in die Hosentasche passen, dafür ist es zu sperrig.

Ob sich das LG G Flex gegen seinen ebenfalls gebogenen Kontrahenten von Samsung, das Galaxy Round, behaupten kann, wird letztlich der Käufer entscheiden.