Ellbogen und Co.: Die optimale Körperpflege in der kalten Jahreszeit

Von Katharina Cichosch
22. Oktober 2012

Herbstzeit ist Pulloverzeit! Wenn die Temperaturen fallen und der Wind eisig um die Häuser zieht, dann geben wir Kleidern und T-Shirts den Laufpass und kuscheln uns viel lieber in gemütliche, wärmende Kleidung. Was wohlfühltechnisch optimal ist, das kann unter Beautyaspekten bedenklich werden: Denn weil der Großteil unseres Körpers jetzt unter dicken Kleidungsschichten verpackt ist, kommt hier häufig auch die Pflege zu kurz.

Während wir also im Sommer unser Bestes geben, um auch Arme, Beine und Füße (Sandalen!) tiptop gepflegt zu halten, gehen wir im Herbst und Winter schon deutlich nachlässiger hiermit um. Dabei benötigt unsere Haut gerade in der kalten Jahreszeit eine Extraportion Pflege, um den Temperaturstürzen und der oft trockenen Heizungsluft zu trotzen.

Damit Ellbogen, Beine und Füße auch jetzt optimal versorgt sind, sollten wir ihnen besondere Aufmerksamkeit widmen. Eisige Füße werden mit regelmäßigen Fußbädern kräftig durchblutet, raue Hautpartien wie zum Beispiel an den Ellbogen mit einem Peeling fein geschmirgelt. Auch anfallende Hornhaut an den Füßen sollte regelmäßig entfernt werden - gern auch mit fachmännischer Unterstützung bei einer professionellen Fußpflege. Zum Schluss gönnt man den vernachlässigten Hautpartien dann noch eine Extraportion Pflege, zum Beispiel mit einer intensiv feuchtigkeitsspendenden Körperlotion oder, bei besonderes trockener Haut, mit einer reichhaltigen Körperbutter.