Elterngeld: Immer mehr Väter bleiben für das Kind zu Hause

Von Laura Busch
11. August 2010

Immer mehr Väter beziehen Elterngeld. Jeder fünfte Mann mit Kind bleibt mittlerweile zu Hause und bekommt dafür derzeit im bundesweiten Durchschnitt rund 1131 Euro. Wie viel Geld es im Einzelfall vom Staat gibt, hängt vom Einkommen der Erziehenden ab. Berechnet werden das durchschnittliche Nettogehalt des vergangenen Jahres. Dabei wird vom Zeitpunkt der Geburt des Kindes an zurückgerechnet. Der Anspruch beträgt dann 67 Prozent von dieser Durchschnittssumme.

Die Zeiten, in denen Männer also als wunderlich galten, wenn sie freiwillig ihren Job unterbrachen, sind damit wohl vorbei. Laut statistischem Bundesamt gibt es aber große Unterschiede in den einzelnen Bundesländern. Ganz vorne lagen bei Vätern mit Kindern, die im Jahre 2008 geboren worden waren, Bayern, Berlin und Sachsen (jeweils etwa 27 Prozent). Im Saarland nehmen die wenigsten Väter eine Auszeit von ihrem Job (12 Prozent).