Elternhaus und Schule übersehen hochbegabte Kinder oft

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
25. April 2007

Hochbegabung bei Kindern bleibt in Deutschland häufig unentdeckt. Das hat Professor Dr. Albert Ziegler von der Universität Ulm mit einer Untersuchung belegt: Unter 1200 Grundschülern fand er 44 Hochbegabte. Das Verblüffende daran: Weder Eltern noch Lehrer hätten diese Kinder als besonders intelligent eingestuft, berichtet das Apothekenmagazin Baby und Familie.

Die Kinder besitzen ein großes Potential, aber ihr Schicksal reicht vom lernbegeisterten Überflieger bis zum totalen Schulversager, vom stillen Musterschüler bis hin zum schwänzenden Rebellen. Ziegler bedauert das und fordert mehr Anstrengungen, Hochbegabte zu entdecken und zu fördern: "Wenn das Talent von Hochbegabten nicht genutzt wird, verpufft es. Später lässt es sich nicht mehr so ohne Weiteres reaktivieren."