EM: Italien schlägt England verdient im Elfmeterschießen und wird Halbfinalgegner Deutschlands

Von Frank Hertel
26. Juni 2012

Wenn Deutschland das Finale der EM erreichen will, muss es Italien schlagen. Denn gestern konnten sich die Italiener mit 4:2 im Elfemeterschießen gegen die Engländer durchsetzen.

120 Minuten lang stand es 0:0. Trotzdem war es ein tolles, offenes Spiel mit zahlreichen hochkarätigen Torchancen auf beiden Seiten. Ab der zweiten Halbzeit machten jedoch die Italiener das Spiel. Angriff folgte auf Angriff, doch der Ball wollte nicht ins Tor. Mal stand der Pfosten im Weg, mal der erstklassige englische Torwart Joe Hart. Beide Mannschaften rannten sich die Puste aus dem Leib. In der Verlängerung ging fast nichts mehr. Das Elfmeterschießen gewann Italien dank einem überragend coolen "Schüsschen" des Kapitäns Andrea Pirlo und einer hervorragenden Parade des Weltklassekeepers Gianluca Buffon. Den entscheidenen Treffer schoss Allessandro Diamanti.

Am Donnerstag um 20 Uhr 45 trifft Deutschland auf Italien im Halbfinale. Wir können nur hoffen, dass sich die Italiener müde gespielt haben und uns das Brechen einer Serie gelingt: Deutschland konnte gegen Italien bei den letzten sieben Begegnungen bei einer EM oder WM noch nie gewinnen.