EM-Qualifikation: Deutschland verliert Auftakt-Heimspiel gegen Montenegro mit 27:31

Von Frank Hertel
5. November 2012

Vom 12. bis zum 26. Januar 2014 wird in Dänemark die Handball-Europameisterschaft stattfinden. Letzte Woche hat die Qualifikation begonnen. In sieben Gruppen spielen je vier Mannschaften gegeneinander. Platz eins und zwei dürfen zur EM.

Deutschland hatte einen sehr schlechten Start in Gruppe 2. Das Team von Trainer Martin Heuberger verlor das Heimspiel gegen Montenegro mit 27:31 (11:17). 7247 Zuschauer sahen in Mannheim eine insgesamt sehr schwache Leitung des deutschen Teams. Die besten deutschen Torschützen waren Patrick Wiencek mit fünf und Uwe Gensheimer und Adrian Pfahl mit je vier Toren.

Gegen eine starke Mannschaft aus Montenegro schienen die Deutschen von Anfang an unterlegen zu sein. Man kann nur hoffen, dass es am heutigen Sonntag auswärts gegen Israel (18.45 Uhr) besser läuft. Im März wird man zwei mal gegen die starken Tschechen antreten müssen. Dann folgen im Juni die Rückspiele gegen Montenegro und Israel.

Das EM-Ticket haben die deutschen Handballer, die vor einigen Jahren mal den Titel holen konnten, noch nicht in der Tasche.