Emden - Warnsystem vor Katastrophen funktionierte nicht

Von Ingo Krüger
7. April 2011

Test misslungen. Das Frühwarnsystem "KATWARN" für die Landkreise Aurich, Emden, Wittmund und Leer sollte am vergangenen Sonnabend die Bewohner der ostfriesischen Stadt Emden auf Katastrophen wie Sturmflut oder Chemieunfälle hinweisen. Doch "KATWARN" funktionierte nicht.

Um 10 Uhr ertönte Probealarm in der Kleinstadt im Nordwesten Niedersachsens. Gleichzeitig sollten die registrierten Nutzer des Warnsystems eine SMS oder eine E-Mail erhalten. Doch nichts passierte. Keine Nachricht erreichte ihren Empfänger. Als Grund nannten die Entwickler von "KATWARN", das Fraunhofer-Institut, menschliches Versagen.

Ein weiteres Problem ist das scheinbare Desinteresse an dem Frühwarnsystem. Lediglich 400 Personen hatten sich vorab registriert, um Informationen über Einsätze des Katastrophenschutzes auf ihr Handy oder den Computer geschickt zu bekommen.