Empathie aus der Sprühdose

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
30. April 2010

"Er geht überhaupt nicht auf mich ein!" - Für alle Frauen, die bei Kuchen und Cappuccino ihrer besten Freundin mit diesem Satz ihr Leid klagen, gibt es möglicherweise bald Abhilfe. Aus der Sprühdose.

Wissenschaftler der Uni Bonn und des Babraham-Institut in Cambridge haben im Rahmen einer Studie ein Nasenspray entwickelt, das auf Basis des Hormons Oxycotin fuktioniert: es beeinflusst menschliche Bindungen. Männer, die unter Einfluss des Oxycotin-Spray standen, hatten wesentlich mehr Mitgefühl im Rahmen von emotionalen Szenen als Männer, die diese Bilder ohne das Spray betrachteten.

Oxycotin spielt bei Frauen in der Schwangerschaft eine Rolle und kann die Presswehen auslösen. Außerdem ist es als Auslöser für Gefühle wie Liebe und Vertrauen bekannt.