Empörung über Skulptur mit Stinkefinger in Mailänder Börse

Wichtige Werbung: Stinkefinger-Skulptur soll weiterhin vor Mailänder Börse stehen bleiben

Von Karin Sebelin
10. Januar 2011

Derzeit gibt es Empörung bei den Mailändern - eine Skulptur des Starkünstlers Cattelan vor dem Eingang der Mailänder Börse zeigt einen riesigen Mittelfinger aus Marmor. Die anderen Finger der Skulptur sind einfach abgesägt.

Aus geplanten zehn Tagen wurden drei Monate

Die Skulptur ist elf Meter hoch und wurde vor der "Borsa Italiana" platziert. Der Mailänder Stadtrat hatte dem zugestimmt. Eigentlich sollte der "Stinkefinger" nur zehn Tage dort stehen. Doch nun sind aus den zehn Tagen schon drei Monate geworden.

Die Aufregung bei den Börsianern und Mailändern wächst. Der Präsident der Mailänder Börse, Raffaele Jerusalmi, machte Druck auf die Mailänder Bürgermeisterin, Letizia Moratti, die Skulptur möge doch bitte schnellstens entfernt werden. Der "Stinkefinger" sei einfach respektlos und antikapitalistisch.

Weitere neun Monate in Planung

Dies traf bei dem Mailänder Gemeinderat auf taube Ohren. Zum Entsetzen der Börsianer beschloss der Gemeinderat nun, dass die Skulptur für weitere neun Monate, also bis 30. September 2011, dort zu stehen habe. Die Begründung sei, dass die Skulptur eine wichtige Werbung für Kulturevents sei.