Kurzlebiges Kunstwerk - Skulptur aus 4.000 Kaugummis von Jeremy Laffon erschaffen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
26. März 2013

Auf der Suche nach einer Herausforderung und einer Motivation für seine Klasse erschuff der französische Künstler Jeremy Laffon eine Skulptur aus 4.000 Kaugummis.

Zwei Meter hoch und drei Meter lang war das Gebilde, das einer Skyline glich. Auf ähnliche Weise, wie man ein Kartenhaus zusammenbaut, hatte Laffon die Kaugummiplatten übereinander gestapelt und zusätzlich verklebt.

Nach drei Monaten harter Arbeit - das Material ist verständlicherweise recht instabil und daher nicht prädestiniert für hohe Bauten - war das Kunstwerk zwar dann fertig, wurde aber absichtlich so konstruiert, dass es nach kurzer Zeit in sich zusammenfiel. So verkörperte es laut Laffon Frustation.