Endgültiger Formel-1-Kalender festgelegt - 2014 keine Rennen in Südkorea, New Jersey und Mexiko, FIA

Von Ingo Krüger
5. Dezember 2013

Auch in der kommenden Formel-1-Saison wird der Weltmeister in 19 Rennen ermittelt. Gedankenspiele, den Wettbewerb auf 22 Läufe auszudehnen, hat der Automobil-Weltverband FIA verworfen.

Statt Südkorea und Indien nun Russland und Österreich

Südkorea und Indien müssen 2014 auf ihren Grand Prix verzichten, dafür findet erstmals der Große Preis von Russland in Sotschi statt. Außerdem kehrt der Grand Prix von Österreich in Spielberg in den Rennkalender zurück. Der Große Preis von Deutschland wechselt turnusmäßig vom Nürburgring zum Hockenheimring.

New Jersey und Mexiko ohne Grand Prix

Zwischenzeitlich waren zudem die Großen Preise von Amerika in New Jersey und Mexiko in Mexiko-Stadt für die Saison 2014 geplant. Beide Rennen wurden aber nicht in den endgültigen Kalender aufgenommen. In den USA gibt es noch Probleme mit der Finanzierung, da für den Bau des Stadtkurses keine öffentlichen Gelder verwandt werden sollen, in Mexiko muss der veraltete Kurs in der Hauptstadt noch umgebaut werden.

Die neue Formel-1-Saison beginnt am 16. März 2014 mit dem Großen Preis von Australien in Melbourne und endet am 23. November mit dem Grand Prix in Abu Dhabi.