Kauft der ADAC den insolventen Nürburgring?

Von Frank Hertel
12. November 2013

Der Nürburgring wurde 1927 gebaut und war immer eine bekannte deutsche Rennstrecke. Die Formel-1 hat diesen Ring wohl besonders berühmt gemacht. Seit einigen Jahren jedoch ist der Nürburgring in die Pleite gerutscht.

Der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck hat für 400 Millionen Euro vergeblich versucht, den Ring zu retten. Er ging in die Insolvenz und ist auf diese Weise einen Teil der Schulden losgeworden, teilte Sanierungsgeschäftsführer Thomas Schmidt kürzlich mit.

2013 hat der Nürburgring wohl einen Umsatz von bis zu 60 Millionen Euro in den Büchern. Und nun zeichnet sich auch ein Käufer ab: Der ADAC hat letzte Woche etwa 100 Millionen Euro für die Rennstrecke ohne die Achterbahn und die Einkaufsmeile geboten, berichtete gestern die FAZ.

Erst im Juli hat der ADAC auf dem Nürburgring seinen Truck Grand Prix mit 165000 Zuschauern veranstaltet. Die Verbindungen sind also eng. Vielleicht wird etwas daraus.