Endlich wieder Baseball spielen: Junge erhält verdrehte Beinoperation

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. August 2011

Ein Leben ohne Baseball ist nicht vorstellbar für den 13 Jahre alten Dugan Smith aus Ohio, USA. Das blieb auch so, nachdem bei ihm in Alter von 10 Jahren ein bösartiger Knochentumor, das bei Kindern sehr seltene Osteosarkom, diagnostiziert wurde.

Dieser machte es nötig, dass Dugans Bein amputiert werden musste. Doch Dugan einen größtmöglichen Teil von seinem Bein behalten und irgendwann möglicherweise wieder Baseball spielen konnte, dachten sich die Ärzte eine einzigartige Alternative aus: der Tumor samt der befallenen Knochen wurde entfernt, dafür transplantierte man Dugan seinen eigenen Unterschenkel wieder verkehrt herum an den Rest des Oberschenkels. Somit zeigt sein rechter Fuß jetzt nach hinten - und Dugan kann sein Bein inzwischen wieder sehr gut bewegen. Er ist nach wie vor ein erstklassiger Baseball-Spieler.