Energydrinks als Fitmacher wirken selbst als reine Mundspülung

Von Viola Reinhardt
23. April 2009

Energydrinks sind besonders bei Sportlern beliebte Getränke, um bei einem Leistungstief wieder mehr in die Gänge zukommen. Anhand einer Studie konnte nun allerdings festgestellt werden, dass die Energydrinks selbst als Mundspülung schon ihre Wirkung entfalten.

Dieser Effekt könnte aufgrund bislang unbekannter Rezeptoren im Mundraum, die auf Zucker reagieren, ausgelöst werden. Diese lösen dann eine Reaktion im Belohnungszentrum des Gehirns aus, was zu einer Art Hochgefühl wird. Die Sportler selbst empfanden während den Test die Anstrengungen als wesentlich geringer.

Dieses Phänomen wird mittlerweile als Central-Govenor-Theorie bezeichnet und enthält die Annahme, dass nicht die Muskulatur, das Herz oder auch die Lunge für die Leistungsfähigkeit verantwortlich sind, sondern das Gehirn.