Bei Müdigkeit Vorsicht beim Genuss von Energydrinks

Koffein in Energydrinks wirkt sich schädlich auf den Körper aus

Von Cornelia Scherpe
31. Mai 2010

Wir alle kennen den leckeren Geschmack diverser Energydrinks auf dem Markt. Die Werbung preist die Getränke als schnelle leckere Wachmacher, die uns bei einem körperlichen oder kreativen Tief schnell wieder in ungeahnte Leistungshöhen aufbrechen lassen. Die Wissenschaft jedoch warnt eindringlich vor einem zu hohem Konsum der Drinks.

Die Auswirkungen auf den Körper

Ärzte haben festgestellt, dass der Konsum sich schädlich auf den Körper auswirken kann. Wer zu oft zu den flüssigen Muntermachern greift, setzt sein Herz und den Kreislauf einer erhöhten Belastung aus. Wer ein Blutdruckproblem hat, oder mit Herzrhythmusstörungen zu kämpfen hat, sollte gänzlich die Finger von Energydrinks lassen.

Ursachen und Alternativen

Ursache dafür ist der hohe Koffeinanteil der Drinks. Man sollte sich vor Augen führen, dass man mit einer Standarddose (250 ml) soviel Koffein zu sich nimmt, als würde man etwa 2 Tassen Kaffee auf einmal trinken. Der Körper meldet nicht grundlos ein Leistungstief an. Wer sich ausgepowert fühlt, sollte eine Pause einlegen, sich an die frische Luft begeben und vor allem viel Wasser trinken, um die innere Batterie auf eine gesunde Art und Weise wieder aufzuladen.