Enge Schuhe sind nicht nur unbequem - Gefahr für einwachsende Fußnägel

Von Cornelia Scherpe
14. Dezember 2011

Nicht jeder trägt die richtige Schuhgröße für seine Füße. Die Deutschen tragen allerdings seltener zu große Schuhe, sondern zu enge. Dies ist nicht nur unbequem, sondern kann auch zu echten Verletzungen führen.

Tatsächlich ist das Einwachsen eines Fußnagels am Häufigsten durch das Tragen zu engen Schuhwerks geschehen. Meist ist der große Zeh als erstes davon betroffen, da er am Stärksten eingeengt wird. Der Betroffene nimmt erst dann Schmerzen wahr, wenn der Nagel sich bereits in das Fußbett eingegraben hat. Wird er nicht rechtzeitig zurück geschnitten, kann es zu Entzündungen bis zum Eitern kommen.

Zuerst entzündet sich der Nagelrand und es kommt zu Schwellungen, die rötlich vom restlichen Fleisch abstehen. Ist der Nagel erst einmal fest eingewachsen, kann man sich selbst meist nicht mehr behandeln und sollte den Arzt damit aufsuchen.

Neben dem Tragen falscher Schuhe können auch Fehlstellungen der Füße Schuld an einem häufigen Einwachsen sein. Dann sollte man umso mehr auf die Pflege seiner Füße achten und die Nägel regelmäßig und vor allen Dingen geradlinig schneiden. Es kann auch sinnvoll sein, regelmäßig zu einem Podologen zu gehen. Dieser schneidet mit dem richtigen Equipement die Nägel fachmännisch.