England - Geklontes Schaf "Dolly" wurde weitere vier Male geklont

Von Melanie Ruch
6. Dezember 2010

Dolly, das wohl bekannteste Schaf der Welt, war 1996 das erste Tier weltweit, welches aus einem erwachsenen Schaf geklont wurde. Leider musste sie schon sieben Jahre nach ihrer Geburt wieder eingeschläfert werden, da sie an Arthritis und einer Lungenentzündung erkrankt war.

Damals vermutete man, dass die frühzeitige Erkrankung von Dolly auf den Klonprozess zurückzuführen sei. Vor etwas mehr als drei Jahren wurden an der Universität in Nottingham vier weitere Klone von Dolly gezeugt, um herauszufinden, wie lange ein Klon lebt und ob die geklonten Tiere wirklich anfälliger für Krankheiten sind. Bisher erfreuen sich die vier Klon-Dollys bester Gesundheit und die Forscher nehmen an, dass die Schafe dank verbesserter Klontechniken das Durschschnittsalter eines normalen Schafes von elf Jahren durchaus erreichen können.