England: nach jahrelanger Arbeit ist die riesige Roboter-Spinne endlich fertig

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
24. April 2013

Matt Denton aus Hampshire, England, liebt alles, was mit Technik zu tun hat. Sein größter Traum war es schon immer, irgendwann einen eigenen Roboter zu designen und bauen. Diesen Wunsch konnte er sich nun erfüllen - nach vier Jahren langer Arbeit ist seine Roboter-Spinne endlich fertig.

Der Software- und Elektronik-Ingenieur entwirft normalerweise kleinere Roboter für die Filmindustrie; diese Entwicklung war eine echte Herausforderung. Dabei zielte Denton nicht darauf ab, eine effiziente und schnelle Maschine zu bauen, sondern vielmehr eine, die "cool" aussieht und Spaß macht, zu bedienen.

Die Roboter-Spinne wird mit einem Joystick bedient und kann somit in einer Geschwindigkeit von 1,5km/h fortbewegt werden. Bislang haben die Marine und die Bergbauindustrie bereits Interesse an der Maschine gezeigt.