Smartphone OnePlus Two kommt mit Fingerabdrucksensor und USB Typ C

OnePlus bringt sein zweites Smartphone auf den Markt, das entsprechend den Namen Two trägt

Von Ingo Krüger
2. Juli 2015

Der chinesische Hersteller OnePlus bringt sein zweites Smartphone auf den Markt, das entsprechend den Namen Two trägt. Das OnePlus Two ist mit einem Fingerabdrucksensor ausgerüstet und unterstützt als eines der ersten Smartphones überhaupt den USB-Anschluss Typ C.

Fingerabdrucksensor, Prozessor und Display

Neu ist auch der Fingerabdrucksensor, der bereits von den Top-Modellen anderer Unternehmen bekannt ist. Nach Angaben des Herstellers soll der im OnePlus Two verwendete Sensor erheblich schneller reagieren als etwa der von Apple. OnePlus setzt auf einen Snapdragon-810-Prozessor und ein großes Display zwischen 5,5 und 5,7 Zoll.

Der Kostenfaktor

Der Preis für das OnePlus Two ist noch nicht bekannt. Es soll jedoch teurer sein als das sehr günstige Vorgängermodell. Damit dürfte das OnePlus Two zwar mehr als 300 Euro kosten, im Vergleich zur Konkurrenz aber dennoch recht preiswert sein. Auf dem OnePlus Two läuft eine bearbeitete Version des alternativen Betriebssystems CyanogenMod.

Einladungssystem und Wartezeiten

Einfach zu bekommen, wird das OnePlus Two jedoch nicht sein. Auch das Vorläufermodell war nur über ein kompliziertes Einladungssystem mit langen Wartezeiten erhältlich. Ähnlich schwierig könnte es auch jetzt werden, denn auch diesmal will der Hersteller auf dieses System setzen.

Die Produktion will OnePlus so optimal organisieren. Interessenten können daher nur hoffen, dass OnePlus die Nachfrage realistisch prognostiziert.